SEO-Konferenzen und Ihre Bedeutung
Für die kleine SEO-Gemeinde sind die vielzähligen Konferenzen von großer Bedeutung. Bei diesen treffen die SEOs aufeinander, tauschen Informationen und Erfahrungen aus, geben Ratschläge und Tipps und genehmigen sich bei der dazugehörigen Abendveranstaltung diverse Drinks. Konferenzen bringen zwei Vorteile mit sich:
Das Networking
Zum Einen gehört der Networking-Faktor zu den Vorteilen der Konferenzen. Wo sonst sind die „Who is Who“ der Seo-Szene anzutreffen und können direkt angesprochen werden. Ohne den aktiven Austausch von Erfahrungen und Problemen wären viele SEOs auf sich alleine gestellt. Das Wirrwarr, welchem die SEOs – durch Googles Handlungen – konfrontiert sind, stellt uns stets vor Herausforderungen. Auf den Veranstaltungen lernt man immer einige neue Leute aus der Szene kennen, mit denen man mit Nachgang bei Bedarf natürlich Kontakt aufnehmen kann – zahlreich habe ich das schon ausgenutzt und viel einfach, wenn man sich schon mal begegnet ist.
Facebook versus RSS-Feed-Reader
Zum Networking gehören die Facebook-Freundschaften. Trotz Facebooks Machenschaften und der großen Kritik an Facebook verbreiten sich die News, Updates (zumindest in meinem Feed) am schnellsten über die Facebook-Timeline. Selbst der RSS-Feed-Reader hängt der Aktualität der Facebook-News nach. Je mehr SEOs-Freunde, desto höher der Informations-Faktor. Tipp: Verwende ein SEO-Profil oder Second Profil für deine beruflichen Tätigkeiten, so bleiben diese zwei Welten voneinander abgegrenzt. Manchmal ist das aber auch eine Welt oder wird zu einer Welt. Dennoch: Wie soll bei allem Überdruss noch zwischen bedeutenden und unbedeutenen Informationen unterschieden werden? Informations-Selektion wird zu einem wichtigen Faktor in deinem Feed.
SEO-Konferenzen als Weiterbildung
Wie bereits deutlich wurde, ist nicht nur der Networking-Faktor von Bedeutung. Konferenzen ermöglichen eine Art Weiterbildung in den verschiedenen SEO-Bereichen. Zumeist hat der Besucher die Möglichkeit aus einer Palette an Panels zu wählen; vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen SEO. Oft wandeln sich die Fragestellungen und Probleme, mit denen die ausübenden Suchmaschinenoptimierer konfrontiert sind. Nach vielen Jahren wirst du immer weniger von den Konferenzen mitnehmen können, weil du dich selbst täglich mit vielen dieser Themen eingehend beschäftigst. ABER!!! Es gibt immer Ein- bis Zwei neue Blickwinkeln, Herangehensweisen an ein Thema, einen neuen Fokus, Trends und Hypes, Diskussionen sowie einfach ein Arschtritt, denn es wird etwas abgehandelt, was du selbst schon lange angehen wolltest. Also auch wenn du schon viele Jahre als SEO tätig bist, lohnt sich ein Besuch immer noch. Du musst dich nur entscheiden, welche dir gefallen und für dein Business am meisten bringen.
Blogs vs. Konferenzen
Würde es ausreichen, auf Konferenzen zu verzichten und stattdessen den Blog-Beiträgen und Recaps zu folgen? Inhaltlich wird ein großer Teil der behandelten Themen auf den Konferenzen in Recaps wiedergegeben aber ausreichen wird das sicherlich nicht, um alle Trends und Theman abzufangen. Den größten Benefit der Konferenzen sehe ich beim Networking. Wie oft sind mir im Alltag Themen begegnet, wo ich mich einarbeiten will oder muss und weiß „ach, den hast du doch letztens auf Konferenz X kennengelernt und der hatte sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und sicherlich ein paar Tipps, wie ich da herangehen kann“. Hier wird dir der Zugang durch das Networking auf Konferenzen erleichtert. Natürlich ist das kein Muss aber definitiv eine schöne Gelegenheit in den direkten Austausch zu kommen.
Die SeoCruise
Als angehende Suchmaschinenoptimiererin hatte ich die große Ehre bei der SeoCruise 2013 dabei sein zu dürfen. Das erste Mal fand eine SEO-Konferenz auf See statt; Kiel-Oslo-Kiel. Ungefähr 250 SEOs beherbergte und beförderte die ColorLine. Überraschender Weise erhielt die Veranstaltung trotz großer Kritik – zumindest noch auf See – in den zahlreichen Recaps großes Lob. Darüber sind die Veranstalter als auch die Teilnehmer sicherlich sehr froh. Dennoch gab es nie eine Fortsetzung und es blieb bei dieser einmaligen Erfahrungen mit einer Gruppe SEOs, die allesamt diese Konferenz nicht vergessen werden.
Für mich bestand der positive Effekt der SeoCruise an der geringen Teilnehmerzahl und der Nähe zu diesen im Conference Center der ColorLine. Keiner konnte entkommen, wenn er nicht über Bord gehen wollte 🙂
Auf jeder Konferenz werden Informationen mitgenommen; man pickt sich zwei-bis drei To does auf der Informationsfülle raus und verarbeitet diese.
Die SMX München
Die SMX München ist wohl die internationalste der SEO-Konferenzen. Etwas unpersönlicher aber von mehr Informatinsgehalt geprägt, sollte diese auf jeden Fall einmal besucht werden.