lokale Suchanfragen in Google deaktivieren

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, besonders wenn es um Keywordrecherche und Keywordanalyse geht, nerven die lokalen Suchergebnisse in den SERPs ernorm.

Generell kann die lokale Suche nicht komplett abgestellt werden aber es gib einen kleinen Trick, um die lokale Suche zu umgehen.

So musst du vorgehen, um den Standort zu ändern:

1) öffne die lokale Google-Suchseite unter google.de und führe eine Suche durch
2) Klicke unterhalb des Suchfelds auf „Suchoptionen
3) Klicke auf den aktuellen Standort „XY“
4) Gebe den neuen Standort in das Feld „Standort“ ein
* in dem Falle dann Deutschland, damit die Suche sich lokal auf Deutschland bezieht und nicht auf eine Region oder Stadt innerhalb Deutschlands
5) Klicke nun auf „Festlegen“ und done

Ausschnitt von Google, wo die lokale Suchfunktion deaktiviert werden kann

Nun sollten die Ergebnisse in den SERPs allgemeiner sein. Dies betrifft jedoch jeweils die aktuellen Suchanfragen in dem geöffneten Tab im Browser, d.h. diese Einstellung musst du immer wieder durchführen, um keine lokalen Suchergebnisse zu erhalten. 

Bewerte diesen Artikel:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertung, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Loading...

Über MissSennSeo

Als diplomierte Geographin beschäftigte ich mich während des Studiums mit Anwendungsentwicklung von Geodaten im Open Source-Umfeld bei der WhereGroup GmbH in Bonn, woraus sich die Leidenschaft für die Tätigkeiten meines weiteren Werdegangs entwickelten. Anschließend arbeitete ich bei dem Startup netTraders GmbH, ein wachsenden Unternehmen in Bonn, was sich auf Webportale im B2C-Bereich spezialisiert hat. Dort entwickelte ich mich mit dem wachsenden Unternehmen zur Head of SEO & Marketing und verantwortete gegen Ende meiner Zeit dort 5 Mitarbeiter im Bereich Marketing und Vertrieb. Seit 2015 arbeite ich als SEO bei Chefkoch und verantworte als Inhouse Senior SEO Manager bei der Chefkoch GmbH den Webauftritt von Chefkoch.de und verfolge so seither meiner Leidenschaft für SEO. Zudem interessiere ich mich für Datenschutz und bin seit 2018 interne Ansprechpartnerin für diverse Fragen rund um das Thema bei Chefkoch.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (0) in /home/stef983/public_html/wp-includes/functions.php on line 4609