Zum Blog:

Im Allgemeinen geht es mir darum, hier eine Wissenssammlung aufzubauen, sozusagen ein Wiki in Blogform. Täglich begegnen uns in unserem Arbeitsalltag zig Hürden, für die wir Lösungen finden wollen und müssen. Hier findest du eine Sammlung von Tipps & Tricks sowie Erfahrungen, die mir während meiner Arbeit und Recherchen weitergeholfen haben. Um mehr soll es hier vorerst nicht gehen.

Über mich:

Von Haus aus bin ich Diplom-Geographin. Schon während des Studiums haben mich Themen, die mit dem Computer erfasst werden mehr interessiert, als die eigentlichen geographischen Themen wie Klimatologie, Geomorphologie oder Bevölkerungsgeographie aus dem Humangeographischen Bereich. Nicht, dass kein Interesse dafür bestand, aber Themen wie Geodatenverarbeitung und WebGIS fand ich schon immer interessanter, so dass ich Seminare – soweit möglich -, bis auf die Pflichtveranstaltungen, belegte, die solche Schwerpunkte umfassten. Kurz nach dem Vordiplom machte ich ein spannendes Praktikum in der WhereGroup GmbH & Co. KG in Bonn, die sich mit der Geodatenverarbeitung im Rahmen von interaktiven Karten im Web auf Basis von OpenSource-Software konzentrierte. Da meine große Bereitschaft dort Kenntnisse zu erlernen wohl nicht unbemerkt bliebt, durfte ich drei weitere Jahre – neben des Studiums – meine Kohle dort verdienen. Ab und zu musste ich zwar dennoch in meiner Stammkneipe arbeiten aber das brachte mir nicht nur zusätzliches Geld – für das was man für das Studileben so braucht -, sondern auch Freude, denn hier ist Networking ein Muss und heute ein integraler Bestandteil eines SEOs.

Okay, zurück zu den wichtigen Dingen: Meine gesammelten Erfahrungen mit OpenSource-Software, Applikationsentwicklung, Datenbanken (SQL) der Linux-Konsole, Wikis und diversen OpenSource-Software-Tools (Mapbender, MapServer, GeoServer, MapProxy uvm.) während meines Jobs als studentische Hilfskraft in der WhereGroup verhalfen mir zu dem was ich nun tue – Suchmaschienenoptimierung.
Bei einer weiteren studentischen Hilfstätigkeit bei der netTraders GmbH in Bonn (nach dem Studium) durfte ich meine erlernten Fähigkeiten zeigen. Kurzer Exkurs: Im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit „Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung – Kartenbasierte Bürgerbeteiligungsportale als Mittel der Verwaltungsmodernisierung“. Der Blickwinkel ging in Richtung der Entwicklungen mit dem Web 2.0 und den Möglichkeiten für eine effektive und effiziente Verwaltungsmodernisierung. Eine empirische Untersuchung wie einer Usability-Analyse als auch Experteninterviews verhalfen mir zu meinem Ergebnis; Modernisierung muss gewollt sein. Schon damals war mit klar, dass Nutzerfreundlichkeit wichtig ist und schon von Beginn an zu SEO gehört. Okay, das nur so nebenbei :-).

Auch bei netTraders verhalf mir meine Freunde am Thema dazu, dass ich gefragt wurde, ob ich denn nicht Interesse am Thema SEO hätte, da hierfür analytisches Arbeiten und technisches Verständnis gefragt ist. Nun gut, sofort bejaht, wusste ich erstmal nicht, was SEO ist (Hilfe, Suchmaschinenoptimierung, Neuland) und beinhaltet und wie weitreichend dieses Feld ist. Der perfekte Einstieg jedoch wurde mir durch eine Fortbildung in SEO bei der afs Akademie in Berlin erleichtert. Nicht nur, dass es die erste zertifizierte Fortbildung im SEO-Bereich in Deutschland war und wir die erste Generation Teilnehmer, sondern die „Who is Who der SEO-Szene“ lehrte uns die Inhalte der sich stets ändernden SEO-Themen. Nach einer halbjährigen Teilnahme bin ich anschließend als zertifizierte SEO in die SEO-Wildnis entlassen worden und durfte anschließend das Erlernte SEO-Wissen bei netTraders für drei Jahre vertiefen. Projekte wie Wunschkennzeichen-Reservieren.de, Meldebox.de und Guiders.de wurden nach typischen SEO-Methoden analysiert und optimiert. Wie das aber so ist, in einem wachsendem Unternehmen, fallen einem zunehmend weitere Aufgaben in die Hände, für die man zusätzlich verantwortlich ist. So war der Karrieresprung recht zügig voranschreitend und ich zum Schluss die Teamleiterin Marketing und SEO und durfte den Aufbau des Teams maßgeblich begleiten. Was mir allerdings schnell fehlte war die Sammlung von Erfahrungen im SEO-Kosmos. Zu viel Spaß bereitete mir das analysieren und auswerten basierend auf Daten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten und in die Umsetzung zu geben sowie Erfolge zu monitoren. Zu wenig Zeit und zu viele andere Aufgabenbereiche ließen mich meine gewonnene SEO-Leidenschaft nicht mehr ausgiebig nachgehen, sodass ich mich entschied die NetTraders zu verlassen und neuen Herausforderungen zu stellen. Und was kann es da besseres geben als Chefkoch.de. Chefkoch – Wer kennt Chefkoch nicht? Ein wahnsinnig sympathisches Projekt, Produkt und Thema „Rezepte“.

Im September 2015 bin ich also zu Chefkoch.de gewechselt und seither dort als SEO tätig. Dabei geht es nicht immer um die klassischen SEO-Themen, sondern auch um die Risikominimierung. In einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehrere Entwicklerteams werden viele Projekte und Aufgaben umgesetzt (machmal zu wenig SEO :_() – hier ist es wichtig zur richtigen Zeit an Ort und Stelle zu sein, um zu verhindern, dass negative Auswirkungen seitens Google wirken. Neben der Risikominimierung und den klassischen SEO-Aufgaben stehe ich meinen Kollegen für die Themen ASO, APP SEO und Social SEO (Social Markup) zur Verfügung. Eine weitere Verantwortlichkeit, die ich mit der Zeit übernommen habe, ist das Thema Datenschutz & DSGVO. So ist das wenn man Bereitschaft für etwas zeigt und nachher kein anderer die Verantwortung übernehmen möchte – einer muss herhalten.

Und wer Rakete nicht kennt, sie begleitet mich auf Schritt und Tritt und ist mein liebstes Wesen – die Kollegen lieben sie auch.

Rakete
Rakete bei der Arbeit