WordPress: Vertikales Menü soll aufklappbar sein

Leider ist es bei WordPress (ab 3.4) nicht standardmäßig eingestellt, dass bei hinzukommenden Unterseiten oder Unterpunkten das Menü auf- und zuklappbar ist.

Vertikales Menü mit eingeklappten Unterpunkten bei WordPress

Bei meiner Recherche nach einer einfachen unkomplizierten Lösung bin ich lediglich auf veraltete Forenbeiträge und Website-Beiträge, wie z.B. diesen hier gestoßen.

Mein Anliegen war es, dass bei einem Klick auf die Oberkategorie, das Untermenü öffnet bzw. der dazugehörige Unterpunkt erscheint. Dieses verschwindet erst wieder, wenn man einen anderen Reiter der Oberkategorie auswählt. Was in meinem Falle jedoch vollkommen ausreichend ist, da ich nur verhindern möchte, dass bei zunehmender Anzahl von Unterpunkten das Menü zu lang wird. Spätestens dann, sollte man sich etwas ganz anderes und Nutzerfreundlicheres überlegen.

Im WordPress Forum konnte ich einem Beitrag einen wirklich sinnvollen Hinweis entnehmen.

Auf folgenden Tipp bin ich dann gestoßen – einfach und unkompliziert.

1) In der style.css des jeweiligen Themes (unter Design/Editor) zum Abschnitt SIDEBAR scrollen:

/************************************************************************************
SIDEBAR
*************************************************************************************/

Ansicht eines vertikalen Menüs mit ausgeklappten Unterpunkten

2) Folgenden Code dort einfügen:

.sub-menu {display: none;}
.current_page_item .sub-menu, .current_page_parent .sub-menu { display: block;}

FERTIG!

Für jeden dem das ausreicht, hoffe ich hiermit geholfen zu haben.